Semesterprojekte: Vom Goethe-Institut zum Wissenschaftsmagazin
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Sonntag, 1. Februar 2009
Onlinejournalismus
Mittlerweile sind wir auf der Zielgeraden dieses Wintersemesters. Für die Studierenden bedeutet dies, noch einige Prüfungen bestehen und ihren Semesterprojekten den letzten Schliff geben zu müssen. Was genau in den Projekten gemacht wurde, zeigt der folgende Überblick.
Studiengang Online-Journalismus, 3. Semester:
Mediale live im Internet – Podiumsdiskussion „Videojournalismus“
Erstmals beteiligte sich eine Projektgruppe des Studienganges Online-Journalismus aktiv an der Mediale, einer Werkschau unseres Fachbereichs Media. Eine Studentengruppe hat live gebloggt und getwittert über die Workshops, die ausgestellten Werkstücke und Vorführungen – drei Tage lang. Zum Projekt gehörte auch die Organisation der Podiumsdiskussion zum Thema „Videojournalismus im Web“ mit Gästen aus Berlin, Essen, München und Darmstadt.
„Mulitikulti am Ende?“ – Beiträge für hr-info
Die anderen Studierenden des dritten Semesters haben mit der „Redaktion Ausländerprogramm“ des Hessischen Rundfunks zusammen gearbeitet. Sie produzierten Beiträge für das Magazin „Kulturen 1+2“ auf hr-info. Anhand eines Stadtteils, einer Person oder von Deutschschülern haben sie sich dem Thema „Migration“ genähert. Hinzu kamen Diskussionsrunden über Ausländerpolitik, die Geschichte der Ausländer in Deutschland und die Rolle der Medien.
Studiengang Online-Journalismus, 7. Semester:
Schwerpunkt Journalismus
In diesem Semester sollten die Studierenden selbständig kleine Projekte aquirieren und bearbeiten – ähnlich wie ein freies Redaktionsbüro. Dabei entstanden zum Beispiel die Neukonzeption einer journalistischen Website (culture-counts.de), ein TV-sendungsbegleitendes Webangebot (aergernis.rheinmaintv.de) und Videoserien für die Websites von Tageszeitungen (www.chili-echo.de und www.fr-online.de).
Schwerpunkt Public Relations
Die Studierenden arbeiteten wie PR-Agenturen an mehreren Projekten. Eine Gruppe organisierte die Fachtagung „Zukunft Online-PR 2009“, andere Gruppen erarbeiteten PR-Maßnahmen für unterschiedliche Partner: für die Non-Profit-Organisation „Bonn International Conversion Center“ (BICC), das Frauenportal ellviva.de und das Goethe-Institut.
Studiengang Wissenschaftsjournalismus, 3. und 5. Semester:
Wissenschaftsmagazin „hautnah“
Wie ist die Haut aufgebaut und was passiert, wenn sie erkrankt? Warum ändern Tiere ihre Farben und Menschen nicht? Das sind nur zwei von vielen Fragen, mit denen sich das Wissenschaftsmagazin „hautnah“ des Studiengangs Wissenschaftsjournalismus beschäftigt.
Wer sich genauer informieren möchte: Alle Projekte werden am Montag, 9. Februar 2009, von 14.30 Uhr bis 17.45 Uhr im Hörsaal unter der Aula am Mediencampus der Hochschule Darmstadt vorgestellt.