PR-Agentur: Konzepte, Eventplanung und Lehrforschung
Ein Beitrag von
Freitag, 15. Juli 2011
Onlinejournalismus
Im Sommersemester 2011 war die PR-Agentur – das Projekt des PR-Schwerpunktes – so groß wie noch nie zuvor. Der Grund: Ein Doppeljahrgang aus dem Diplom- und dem Bachelor-Studiengang. Deshalb wurden insgesamt fünf Projekte umgesetzt, die unterschiedliche Ausrichtungen hatten: Die Spannweite reichte von der allgemeinen PR-Konzeption über Online-PR, Event-PR bis zur Lehrforschung. Konkret:
– Alumni meet Media: Erstmals soll im Herbst 2011 am Mediencampus ein Event stattfinden, das Alumni und Studierende zusammenbringt – nicht nur beim Kaffee, sondern auch beim fachlichen Austausch.
– Vereinigung Deutscher Wissenschaftler: Erstellt wurde ein Kommunikationskonzept mit besonderem Blick auf die Website
– Mediencampus: Erstellt wurde ein Konzept für künftige Onlinekommunikation
– Rooms4Free: Der Verein unterstützt Mode- und Textilstudenten in ganz Europa und bringt diese zusammen. Erarbeitet wurden eine PR-Konzeption und ein Konzept für eine neue Website.
– Social Media Manager: In Kooperation mit einem Team der Partnerhochschule in Graz wurde im Auftrag der PR-Agentur talkabout in einer qualitativen Studie das Berufsbild des Social Media Managers beleuchtet