OJ – auf den Punkt gebracht
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Sonntag, 1. Juli 2012
Onlinejournalismus
Eine bunte Palette von Projekten präsentiert der Studiengang Online-Journalismus zum Ausklang des Sommersemesters. Studierende haben über Wochen recherchiert und konzipiert, diskutiert und produziert.
Nun stellen sie Ergebnisse vor: Sie berichten über die Zukunft des Radios und verraten, wie man junge Leser erreicht. Sie erzählen, wie der Campus Dieburg sich verändern wird und haben herausgefunden, wie man auch bei knappem Budget im Internet erfolgreich ist.
Sie werden auch sagen, wie sie zu ihren Ergebnissen gekommen sind und lüften damit ein wenig den Vorhang, geben Einblick in unsere Arbeit.
Wir laden alle Mitglieder der Hochschule herzlich zu den Präsentationen ein, freuen uns aber besonders auch über Gäste – ob Eltern, Medienmacher, Freunde oder einfach Neugierige!
Zeit: Montag, 9. Juli, 14.15 bis circa 16.30 Uhr
Ort: Kleine Aula, Campus Dieburg der h-da, Max-Planck Str. 2
Die Projekte:
Globales Lernen Digital (4. Semester OJ PR-Schwerpunkt, Leitung: Prof. Dr. Thomas Pleil)
Unter dem Motto „Globales Lernen Digital“ organisierten die Studierenden eine Konferenz für Lehrende, Studenten und Mitarbeiter von NGOs. Ziel war, die Möglichkeiten von Social Media in der Kommunikation von NGOs und im Lernprozess zu diskutieren. Partner war das Portal Globales Lernen der EWIK (Eine Welt im Internet Konferenz); die Veranstaltung wurde vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert. Die PR-Studenten leiteten selbstkonzipierte Workshops und organisierten die Presse- und Kommunikationsarbeit. Höhepunkte der Veranstaltung waren Vorträge zu den Erfahrungen von Brot für die Welt und zu den Überlegungen der Wikimedia-Foundation zu freier Bildung. Die Konferenz fand am 23.05.2012 im Rahmen der mediale* statt; ein E-Book zum Konferenzthema ist in Arbeit.
„Tu was Gudes!“– das erste Communication-Camp (4. Semester OJ PR-Schwerpunkt, Leitung: Prof. Dr. Thomas Pleil)
Wie kann der Auftritt im World Wide Web aussehen und welche Möglichkeiten können genutzt werden, auch wenn das Budget knapp ist? Fünf PR- Studenten des vierten Semesters haben ein Communication-Camp ins Leben gerufen und unterstützen damit das HoffART-Theater in Darmstadt. Die Idee dabei: Studierende und ebenso eingeladene Profis arbeiten dazu zusammen: An einem zweitägigen Workshop soll der Vorhang zur Online-Kommunikation gelüftet werden. Gemeinsam mit der Agentur „quäntchen + glück“ erarbeiten alle Teilnehmer ein Konzept, damit das Theater auch auf der Online-Bühne brillieren kann (www.tuwasgudes.de).
Das FuppMagazin: Printmagazin und Werkstattblog (4. Semester OJ, Journalismusschwerpunkt, Leitung: Prof. Dr. A. Leßmöllmann)
Welche Themen interessieren Kinder? Wie schreibt man für Grundschüler? Welche Bilder und Videos sprechen junge Leser an? Mit diesen Fragen haben sich 25 Studenten des vierten Semester Online-Journalismus beschäftigt. Entstanden sind das Print-Magazin „FuppMagazin“ und ein multimedialer Blog (http://journalismusfuerkinder.fbmd.h-da.de/), in dem die Leser den Lernprozess der Studierenden zum Kinderjournalismus nachvollziehen können.
Abrissblog bei Echo-online (2. Semester OJ, Leitung: Prof. Dr. Peter Schumacher)
Das Thema ist im Wortsinne naheliegend: Die ehemaligen Wohnhäuser am Mediencampus werden zurzeit zum Abriss vorbereitet. Ein neues Wohngebiet entsteht. Der auf der Website des Darmstädter Echo veröffentlichte Abrissblog (http://blog.echo-online.de/abrissblog/) berichtet über das Campusleben an der damaligen Hochschule der Post und Telekom. Berichtet wird, was zurzeit an der Baustelle geschieht, aber auch, was dort einmal entstehen soll. Zu Wort kommen Anwohner, ehemalige Studierende und Planer des neuen Dieburger Stadtteils – in Texten, Fotostrecke, Video und Audio.
tutzing.fm: Live von den 9. Radiotagen (2. Semester OJ, Leitung: Prof. Dr. Friederike Herrmann/ Prof. Dr. Peter Seeger)
Die Perspektiven des Radios in Zeiten des Internet standen im Mittelpunkt der Tagung am schönen Starnberger See: Ersetzt das Smartphone Aufnahmegeräte und Schnittplatz? Welche Möglichkeiten hat Radio online? Hat das Lokalradio Zukunft?
Das Besondere: Hier diskutieren Macher von öffentlich-rechtlichen und privaten Hörfunkprogrammen gemeinsam. Es ist eine der spannendsten Veranstaltungen der Radioszene. Studentinnen und Studenten beobachteten die Tagung, berichteten live per Twitter und präsentieren Hintergrundberichte multimedial auf ihrem Blog tutzing.fm.