Nachrichten-Biene macht politische Blogs zugänglich
Ein Beitrag von
Mittwoch, 13. Juli 2005
Onlinejournalismus
Weblogs spielen in diesem Bundestagswahlkampf erstmals eine Rolle in der Bildung politischer Meinung. Bürger, Journalisten, aber auch Parteien und Politiker haben das Tool für sich entdeckt. Siegfried Hirsch hilft nun mit einer vorkonfigurierten Version des kostenlosen RSS-Readers Newsbee, politische Informationen aus der Blogosphäre zu verfolgen.
Mit dem Bundestagswahl-Reader haben es besonders jene Internet-User leichter, politische Blogs zu verfolgen, die bisher wenig Erfahrung mit RSS bzw. Weblogs haben – oder es einfach etwas bequemer haben wollen. Siegfried Hirsch dazu:
„Wir haben einen speziellen Auswahl-Konfigurator gebaut, der die bekannten Wahlblogs, RSS-Feeds der Nachrichtenblätter, Politiker-Blogs und mehr aufnehmen kann. Dabei wird der Bereich laufend erweitert werden, da in Umfeld der Bundestagswahl mehr und mehr Informationen und Meinungen per RSS verfügbar sind. Praktisch ist dabei die Tatsache, dass dabei alle Informationen, die man sich auswählt an einer Stelle gesammelt werden und nach dem persönlichen Gusto ausgewählt werden können.“
Deutlich wird durch den Bundestagswahl-Reader auch das Potenzial von RSS – so könnten beispielsweise Onlinemagazine bzw. Verlage vorkonfigurierte Reader anbieten, die spezielle Interessen ihrer Abonnenten berücksichtigen; oder Unternehmen könnten ihre Mitarbeiter mit internen Weblogs und Branchennews versorgen.