mediale* 2012: Werkschau des Fachbereichs Media in der Centralstation in Darmstadt
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Dienstag, 22. Mai 2012
Onlinejournalismus
Was verbirgt sich hinter dem Grid Surfer? Wie lässt sich in einem Klangkäfig in die Weiten des Weltalls eintauchen? Und was hat Pixomondo-Chef Christian Vogt zum Oscar für „Hugo Cabret“ zu sagen?
Besucher der mediale* 2012 können dies vom 21. bis 23. Mai in der Centralstation Darmstadt erfahren. Studierende des Fachbereichs
Media der Hochschule Darmstadt zeigen dort im Rahmen der jährlichen Werkschau ihre Projekte und Arbeiten.
Darüber hinaus stehen Workshops, die Fachtagung „Globales Lernen digital“ sowie Vorträge von Medienexperten auf dem Programm. Geöffnet ist die mediale* an allen drei Tagen von jeweils 12 Uhr mittags bis 1 Uhr nachts. Der Eintritt ist frei.
In der Ausstellungs-Halle der mediale* gibt es gut ein Dutzend Semesterprojekte und Abschlussarbeiten aus den Bereichen Film, Sound, Games, Interactive und Journalismus zu entdecken.
Zum Beispiel den „Grid Surfer“, ein Virtual Reality-Spiel, das mit Hilfe des Wii Balance Boards gesteuert wird. Objekte, denen es auszuweichen gilt, werden durch räumlichen Sound wahrnehmbar. Die Verwendung der Stereoskopie, der Wiedergabe von räumlich wirkenden Bildern, ermöglicht es, hinter Objekte zu schauen.
„Park it Right“ heißt eine Applikation für LKW-Fahrer, die bei der Parkplatzsuche auf Autobahnen unterstützen soll. Eine Erweiterung soll sogar Reservierungen möglich machen. Hingegen ist „Smart Delivery“ praktisch für jedermann: das „intelligente Live Routing-System für Paketdienste“ ermöglicht es dem Nutzer, dem Zusteller mitzuteilen, wann und wo er sein Paket in Empfang nehmen möchte. „Experience #1: Space Walk“ ist der Name einer 3D-Sound-Licht-Installation, die eine detailgetreue Darstellung von realen und surrealen Soundwelten ermöglicht.
Während im Workshop-Programm der mediale* Themen wie „Digital Speed Painting“, „Gamesprototyping“ oder Social Media zu finden sind, berichten zahlreiche Medienexperten in Vorträgen aus der Praxis.
Am Dienstag, 22. Mai, spricht Michael Volkmer, Inhaber der Wiesbadener Werbeagentur Scholz & Volkmer, von 19 Uhr bis 20 Uhr über „Werbung, Nachhaltigkeit und die Schizophrenie“. Glashaus-Produzent Martin Haas ist am Mittwoch, 23. Mai, von 18 Uhr bis 19 Uhr zu Gast. Er berichtet über die Arbeiten an dem neuen Album des Frankfurter Rappers Moses Pelham, an dem sich mehrere Gastkünstler beteiligen.
Neben den traditionellen Filmnächten ab jeweils 21 Uhr und dem Game Development Contest am 21. und 22. Mai zur Entwicklung eines Spielekonzeptes findet am Schlusstag der mediale* von 10 Uhr bis 17 Uhr die Fachtagung „Globales Lernen digital“ statt.
Zielgruppe der von Studierenden des Studiengangs Online-Journalismus organisierten Tagung sind alle in der umwelt- und entwicklungspolitischen Bildung Tätigen: neben Lehrerinnen und Lehrern auch Studierende aus den Bereichen Soziale Arbeit und Lehramt sowie Beschäftigte von Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Zu den Referenten gehören unter anderem Nico Wald, stellvertretender Leiter Medien bei „Brot für die Welt“, und Jürgen Fenn, Referent des Fachbereichs Bildung und Wissen von Wikimedia Deutschland.
Das vollständige Programm der mediale* 2012 ist nachzulesen unter www.mediale.org. Dort gibt es zudem ausführliche Informationen zu allen Projekten, Workshops und den Filmnächten. Auch die Anmeldung zu Workshops ist über diese Seite möglich.