Lange ersehnt: Mehr Werbung
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Freitag, 14. Oktober 2005
Onlinejournalismus
Nein, wir dürfen nicht genervt sein von Werbung. Schließlich finanziert sie so manchen Journalisten. Also freuen wir uns über die Erkenntnis von Nielsen Media Research, die laut Pressemitteilung festgestellt haben, dass der Werbekuchen „in den ersten neun Monaten um knapp 600 Millionen Euro auf 13,3 Milliarden Euro gewachsen“ ist. Das entspreche einem Wachstum von 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Schade nur, dass Online-Werbung für Nielsen diesmal kein Thema ist. Wobei das Institut für das erste Halbjahr 2005 im Online-Werbemarkt bereits ein Wachstum von gut 24 Prozent konstatiert hatte (pdf).
Wie auch immer, da die ein oder andere Online-Redaktion irgendwie mit Zeitungshäusern oder Rundfunkanstalten zumindest wirtschaftlich verbandelt ist, dürfen sich diese Redakteure auch über die heute veröffentlichte Studie zu den klassischen Medien freuen: 9,1 Prozent Plus verzeichneten laut Nielsen die Tageszeitungen in den drei Quartalen diesen Jahres. Noch stärkeres Wachstum gab es offenbar beim Radio, wobei sich die publizierte Zahl dort nicht auf die drei Quartale, sondern nur auf die jeweils dritten Quartale bezieht. Da stehen nun hübsche 19,9 Prozent Wachstum und Nielsen hat – wenn nicht alles täuscht – statistische Äpfel und Birnen angerichtet. Ein leichtes Wachstum gibt’s auch beim Fernsehen und bei Fachzeitschriften, während Publikumszeitschriften etwas verlieren. Bleibt zu hoffen, dass das Werbewachstum mehr Bedarf an Content bedeutet – und damit mehr besetzte Schreibtische in den Redaktionen.