Entwicklung einer Kommunikationsstrategie zu Mobile Payment
Ein Beitrag von
Samstag, 31. Juli 2004
Onlinejournalismus
Die Studenten des PR-Schwerpunktes haben für das Industriekonsortium PayCircle eine Kommunikationsstrategie für das Bezahlen von M-Commerce-Diensten entwickelt. Ziele des von Siemens, Sun Microsystems, CSG Systems, Hewlett Packard und Oracle gegründeten Konsortiums sind offene Standards für Mobile Payment und eine breite Akzeptanz des Bezahlens mit dem Handy.
Konzentrierte sich die Kommunikation von PayCircle bislang auf die Fachöffentlichkeit, so soll die Konzeption der Studenten die Möglichkeiten einer breit ausgerichteten Kommunikation aufzeigen. Die Studenten arbeiteten wie eine PR-Agentur und präsentierten ihre Konzeption schließlich ihrem Auftraggeber.
Im Einzelnen entstanden folgende Produkte
- Befragung von Mobilfunknutzern zu Bekanntheit und Akzeptanz von M-Commerce
- PR-Konzeption mit Booklet und Präsentation
- Dossier zum Thema Mobilfunk im Campusmagazin
Fachlich unterstützt wurde die Recherche zu M-Commerce dankenswerterweise durch den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Augsburg