Communication Camp – ein Workshop für den guten Zweck
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Mittwoch, 23. Januar 2013
Onlinejournalismus
Veranstaltungen rund um Internet und Social Web gibt es viele – doch ihnen allen fehlt etwas: Es wird nur geredet, nicht gemacht! Aus diesem Gedanken ist im Sommersemester 2012 das Projekt „Tu was Gudes!“ entstanden. Onlinejournalismus-Studenten des Schwerpunkts PR haben ein neues Veranstaltungsformat entwickelt.
Nicht nur reden, sondern machen!
Das Prinzip des Communication Camps: In einem zweitägigen Workshop unterstützen rund 20 Teilnehmer, von den Studenten liebevoll „Teilzeithelden“ genannt, eine soziale oder kulturelle Einrichtung, die kein Geld für eigene PR-Maßnahmen hat. Hierfür sucht das Team derzeit noch Workshop-Teilnehmer aus dem Bereich IT, Design, PR oder Journalismus. Die Teilnehmer können Experten oder blutige Anfänger sein.
Wo liegen die Kommunikationsprobleme? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Die Veranstaltung startet mit einigen Brainstorming-Runden, anschließend setzen die Teilzeithelden ihre Ideen auch praktisch um. Die Programmierer arbeiten zusammen mit den Designern an der Webseite, Journalisten und PR-Experten schreiben neue Texte für die Onlinepräsenzen, Fotografen schießen neue Fotos – alle zusammen arbeiten an einem verbesserten Internetauftritt des Projektpartners.
Kreative Köpfe suchen neue Ideen
Die Premiere hat das Team des Communication Camps bereits hinter sich: Beim ersten Workshop im Juli 2012 haben knapp 30 Teilzeithelden dem HoffArt Theater in Darmstadt eine komplett neue Webseite gezaubert, die Facebook-Seite verschönert und die Mitarbeiter des Theaters angeleitet, wie sie ihre Onlinepräsenzen in Zukunft selbst verwalten können. Bemerkenswert war vor allem die Motivation der einzelnen Teilnehmer – viele sind am zweiten Tag deutlich länger geblieben, um ihre Aufgaben noch fertig machen zu können. Einen kleinen Einblick in das erste Communication Camp “Tu was Gudes!” bietet der Storify-Rückblick von quäntchen + glück. Die Agentur für Online-Kommunikation aus Darmstadt betreut das Camp auch in diesem Semester wieder.
Der Projektpartner des zweiten Communication Camps kommt wieder aus dem kulturellen Bereich: das „Saturday Nightlife of the Living Dead am Dienstag“-Team. An jedem ersten Dienstag im Monat veranstalten sie im Schlosskeller Darmstadt eine Liveshow mit schlagfertigen Moderatoren, Filmen aus eigener Produktion und einer Live-Koch-Arena. Das rund zehnköpfige Team hat viele Ideen und viel Bildmaterial – aber sie benötigen Hilfe, um sich online richtig zu präsentieren. „Die Webseite sieht nicht wirklich sexy aus“, stellt Axel Röthemeyer, Mitgründer des „SNotLDaD“-Teams, fest.
Teilzeithelden gesucht
Das Communication Camp sucht jetzt wieder „Macher mit Helfersyndrom“, vor allem aus dem Bereich IT, Design, PR und Journalismus. Ob Neulinge oder Experten: Jeder ist willkommen! Die Teilnehmer haben die Möglichkeit sich auszutauschen, zu vernetzen – alles für einen guten Zweck. Am ersten Tag lernen sich die Teilnehmer zunächst kennen, am zweiten Tag geht es direkt zur Sache: Brainstormen, fotografieren, texten, austauschen und Spaß haben – all das erwartet die Teilzeithelden beim Communication Camp.
Weitere Infos sowie die Anmeldung für den Workshop gibt es auf der Webseite des Communication Camps. Anmeldeschluss ist der 31. Januar 2013 – es sind jedoch nur noch wenige Plätze frei! Die Teilnahme ist kostenlos, für Verpflegung sorgen die Veranstalter.
Fragen können an die studentische Projektmanagerin gerichtet werden:
Naya Tetzner
Email: naya@communication-camp.org