Angelaufen
Ein Beitrag von
Mittwoch, 8. Oktober 2008
Onlinejournalismus
So, schon stecken wir mitten drin, im neuen Semester, das für die beiden Studiengänge Online-Journalismus und Wissenschaftsjournalismus sehr spannend werden dürfte. Gestern haben die mehr als 60 Erstsemester beider Studiengänge den Dieburger Campus kennen gelernt (und ein paar Kneipen in Darmstadt), heute gibt’s weitere ernste und spielerische Einführungen. Schön, dass auch diesmal die Fachschaft und die Drittsemester vieles organisiert haben, das das Ankommen hier erleichtert. Danke an die Aktiven auch an dieser Stelle!
Und sonst? Wie in jedem Semester haben wir viele interessante Projekte, unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk, dem Goethe-Institut, dem Internationalen Konversionszentrum, Spektrum der Wissenschaft und anderen. Auch das Thema Event-Organisation und -Begleitung steht auf dem Plan. In den nächsten Tagen und Wochen wollen wir hier ausführlicher berichten, was wir in den Projekten genau tun. Ganz neu im Programm haben wir übrigens zwei Kurse, und zwar zur journalistischen Themenfindung und zu Corporate Publishing.
Was nach außen noch nicht sichtbar ist, ist der Bologna-Prozess: In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir intensiv an der Umstellung von Online-Journalismus von Diplom auf Bachelor gearbeitet und nun eine erste Version des Akkreditierungsantrages erstellt. Das bedeutet: Das Konzept steht und ist hochschulintern durch die Gremien und kann nun von der externen Akkreditierungsagentur begutachtet werden. Der Plan: Ab Wintersemester 2009/10 nimmt der Bachelor- Studiengang dann seinen Betrieb auf. Intern diskutieren wir derzeit auch über die Möglichkeiten eines Masterstudiengangs.
Und wenn alles klappt, findet in diesem Semester übrigens auch ein erstes Alumnitreffen der beiden Studiengänge statt.