Achtung! Robot liest mit!
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Montag, 10. April 2006
Onlinejournalismus
Wer eine Lektion über die Funktionen von Headlines im Print gebrauchen kann, der vergleiche einmal im SPIEGEL die Überschrift eines Artikels laut Inhaltsverzeichnis mit der, die dann tatsächlich über dem Artikel steht: Im Inhaltsverzeichnis, wo es um Orientierung geht, informiert die Überschrift recht sachlich über das Thema des Artikels. Über dem Artikel selbst nehmen sich die Autoren dann mehr dramatische Freiheiten, denn Dachzeile und Vorspann liefern genügend Kontext für den Einstieg in die Materie.
Im Internet sollte man nicht so vorgehen, wenn man der New York Times glauben darf. Denn im Netz liest den Artikel noch jemand mit, der keinen Spaß versteht: die Robots der großen Suchmaschinen. Wer möchte, dass seine Artikel von Google, Yahoo oder MSN nicht nur irgendwie indiziert, sondern auch richtig eingeordnet und gut platziert werden, der muss auch seine Überschriften für die Suchmaschinen optimieren. Wird das nun den Online-Journalismus auch inhaltlich prägen? Schon einmal, so berichtet Steve Lohr in dem lesenswerten NYT-Artikel, war es Technologie, die ein journalistisches Format geprägt hat: die ‚umgekehrte Pyramide‘ der klassischen Nachricht war ursprünglich den störungsanfälligen Telegraphenverbindungen geschuldet. Später setzte sie sich dann auch aus anderen Gründen durch.