Prof. Dr. Henriette Heidbrink
Professorin für Journalismus mit Schwerpunkt digitale Transformation
henriette.heidbrink@h-da.de
+49 16151 16 39421
Hochschule Darmstadt
Mediencampus
Max-Planck-Str. 2
Gebäude F16, Raum 008
64807 Dieburg
Vita
Henriette Heidbrink hat Medienwissenschaften an der Universität Siegen studiert und im DFG-Forschungskolleg „Medienumbrüche“ promoviert. Als freie Beraterin war sie mehrere Jahre an der Schnittstelle von Medien-, Format-, Contententwicklung und Business Development tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich „Innovation und Entrepreneurship im digitalen Journalismus“ sowie „Medienwandel und Formatentwicklung“.
Schwerpunkte: Journalismus • Digitale Transformation • Innovationen & Entrepreneurship • Formatentwicklung • angewandte Medienwissenschaft
Publikationen (Auswahl)
zus. m. Christian Bernhardt u. Helmer Hein: 2023. Innovative Formatentwicklung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Agile Prozesse, Kreativität, Plattformen und Teams im digitalen Zeitalter. In: Medienwirtschaft, 1/23, S. 2–16.
zus. m. Sebastian Pranz, Florian Stadler, Riccardo Wagner (Hrsg.). 2022. Journalismus und Unternehmenskommunikation: Zwischen Konvergenz und Konvergenz. Wiesbaden: Springer.
zus. m. Sebastian Pranz, Florian Stadler u. Riccardo Wagner: Neue Wege in die Öffentlichkeit. Wie sich Journalismus und Unternehmenskommunikation verändern. In: Sebastian Pranz, Henriette Heidbrink, Florian Stadler, Riccardo Wagner (Hrsg.). 2022. Journalismus und Unternehmenskommunikation: Zwischen Konvergenz und Konkurrenz. Wiesbaden: Springer, S. 3–24 .
zus. m. Sebastian Pranz: Effectuation und Dynamic Capabilities – Journalistische Start-ups zwischen Idealismus und Pragmatismus. Gespräche mit Gründer:innen aus drei Medien-Akzeleratoren. In: Sebastian Pranz, Henriette Heidbrink, Florian Stadler, Riccardo Wagner (Hrsg.). 2022. Journalismus und Unternehmenskommunikation: Zwischen Konvergenz und Konkurrenz. Wiesbaden: Springer, S. 209–243.
Theoriearbeit in der Medienökonomie am Beispiel der Digitalisierung. Eine Annäherung aus interdisziplinärer Perspektive. In: Jörg Müller-Lietzkow (Hrsg.). 2020. Beyond Digital: Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft – Zeit für neue Theorie? Reihe Medienökonomie, Bd. 15, Baden-Baden: Nomos, S. 65–109.
Innovationsmethoden im Unternehmerjournalismus. Strukturanalyse und Kritik von Lean Startup und Design Thinking unter dem Aspekt der Ökonomisierung. In: Christian Wellbrock, Christian Zabel (Hrsg.). 2020. Innovation in der Medienproduktion und -distribution – Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK 2019, Köln. Stuttgart: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V., S. 37–54. https://doi.org/10.21241/ssoar.68091.
Vorträge (Auswahl)
»Digitaler Medienwandel und innovative Formatentwicklung. Transmediale Forschungsperspektiven auf journalistische Angebote«
Vortrag im Rahmen des Science Wednesday der Hochschule Darmstadt, 24.5.2023, Mediencampus Dieburg.
»Innovative Format Development in German Public Service Media. Agile processes, user centricity, third-party platforms, and teams in the digital age«
zus. m. Christian Bernhardt. Annual Conference of the European Media Management Association (emma): Reorganization of Media Industries: Digital Transformation, Entrepreneurship, and Regulation, 17. Juni 2022, München.
»Kompetenzen und Lebenslanges Lernen für Medienschaffende, die Inhalte für Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen produzieren. Strategien und Herausforderungen am Beispiel des öffentlich-rechtlichen Angebots funk«
zus. m. Pia Sue Helferich. Jahrestagung der DFG-Fachgruppe Medienökonomie zum Thema Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet, 1.10.2021, Hamburg.
»Das Potenzial der Medienmorphologie für die Entwicklung neuer journalistischer Formate. Ein Beitrag zur Innovationsforschung der
Journalistik aus medienwissenschaftlicher Perspektive«
Jahrestagung der DFG-Fachgruppe Journalistik zum Thema Innovationen im Journalismus: Theorien – Methoden – Potenziale? 15.–17. September 2021, München.
»Unternehmerische Entscheidungen in interdisziplinären Journalismus-Startups. Eine Analyse von drei Medien-Akzeleratoren«
zus. m. Sebastian Pranz. Jahrestagung der DFG-Fachgruppe Journalistik zum Thema Interdisziplinäre Journalismusforschung – Journalismus interdisziplinär, 24./25. September 2020, Hamburg.
»Finanzierungsmodelle von journalistischen Startups & KMU im Vergleich. Welches Modell passt zu wem?«
Cashcamp des Journalismus Lab NRW/Landesanstalt für Medien NRW, 24. September 2020, digital.
»Methoden des innovativen Unternehmerjournalismus – Strukturanalyse & Methodenkritik«
Jahrestagung der DFG-Fachgruppe Medienökonomie zum Thema Innovation in der Medienproduktion und -distribution., 26./28. September 2019, Köln.
»Veränderte Rollenbilder im Journalismus«
Vortrag und Diskussion zu Fortbildungszwecken der Mitglieder der Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW, Ausschuss für Vielfalt und Partizipation, Vorsitz Ulrike Kaiser, eingeladener Vortag am 6. Juni 2019, Düsseldorf.
»Geld verdienen mit digitalem Lokaljournalismus – Ansätze und Erfolgsbeispiele«
Keynote des Idea Sprint: Journalismus 2020 – ausgerichtet vom Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW, 12. April 2019, Düsseldorf.
Preise & Stipendien
2007: Stipendiatin des Internationalen Forschungszentrums Kulturwissenschaften (IFK) in Wien
2000: Finalistin des 10. Hattinger Literatur Förderpreises
1999: Preis für Nachwuchsjournalisten des Club of Rome: ›Bildung für die Zukunft‹
1999: Fresenius-Innovations-Preis: ›Jugendmarketing‹