Dr. Korbinian Klinghardt
Vertretungsprofessor für Journalismus und Wissenschaftsjournalismus
Hochschule Darmstadt
Mediencampus
Max-Planck-Str. 2
Gebäude F14, Raum 14.039C
64807 Dieburg
Vita
Korbinian Klinghardt (geb. im Jahr 1988 in München) hat an der Universität Regensburg Medien-, Politik- und Vergleichende Kulturwissenschaft (Bachelor of Arts) und im Anschluss Allgemeine und Vergleichende Medienwissenschaft (Master of Arts) studiert. Zwei Mastersemester verbrachte er an der Università degli Studi Roma Tre in Rom. Parallel zum Studium absolvierte er eine viersemestrige Zusatzausbildung zum Sprecherzieher und Kommunikationstrainer sowie eine zweisemestrige Ausbildung in Internationaler Rhetorischer Kompetenz am Zentrum für Sprache und Kommunikation an der Universität Regensburg. Nach diversen redaktionellen Praktika – unter anderem beim Studentenfunk, Donau-Post, ZDF/3sat, Goethe-Institut – volontierte Korbinian Klinghardt bei der Passauer Neuen Presse (PNP) und war dort drei Jahre als Digital-Redakteur tätig. Von Juli 2019 bis April 2025 hat Klinghardt am Studiengang Journalistik der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt gearbeitet und im Rahmen von Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen und Universitäten in Deutschland unterrichtet.
Schwerpunkte: Innovationen, Qualität und Ethik im Digitaljournalismus
Vorträge
- Zertifikatslehrgang Digitaljournalismus 2025 am Forum Journalismus und Medien (fjum) am 25. März/29. April 2025 (virtuell): Vortrag mit dem Titel “Digitaljournalismus reloaded: ein internationaler Streifzug durch innovative Produkte, Prozesse und Organisationen” (zusammen mit Maike Körner)
- Masterclass Journalistische Innovation 2024 am Forum Journalismus und Medien (fjum) in Wien am 17. Oktober 2024: Vortrag mit dem Titel „Drei Jahre JoIn-DemoS: Zentrale empirische Befunde und Handlungsempfehlungen für die journalistische Praxis„.
- DGPuK-Jahrestagung an der Universität Erfurt im März 2024: Vortrag mit dem Titel „Ist neu auch besser? Zur Wahrnehmung von Innovationen im Journalismus aus Nutzer:innenperspektive“.
- Das Otto (gemeinnütziger Verein) in Neuburg an der Donau am 20. November 2023: Vortrag mit dem Titel „(Digitale) Innovationen im Journalismus und ihr Einfluss auf die Qualität der Berichterstattung“.
- DGPuK-Fachgruppentagung Kommunikation und Politik und Journalistik/Journalismusforschung an der Universität Trier im September 2022: Vortrag mit dem Titel „Kollaborativer-investigativer Journalismus in der Politikberichterstattung. Eine grenzüberschreitende Innovation am Beispiel von Deutschland und Österreich“ (zusammen mit Renée Lugschitz, Michael Graßl, Maike Körner und Jonas Schützeneder)
- emma2022 Media Management and Sustainability an der Hochschule Macromedia in München im Juni 2022: Vortrag mit dem Titel „The rise of user-based revenue streams among marketing innovations: a european comparison of paywalls“ (zusammen mit Maike Körner, José María Valero Pastor, Mirco Saner, Renée Lugschitz und Giulia Ferri)
- „JoIn-DemoS“-Projektpräsentation bei Meta Platforms im März 2022: Vortrag mit dem Titel „Innovationen im Journalismus. Theorie, Befunde und Implikationen für die Praxis“
- emma2021 Media Management and Sustainability an der Jönköping University in Schweden im Oktober 2021: Vortrag mit dem Titel „Journalistic innovations in the field of marketing 2010-2020“ (zusammen mit José María Valero Pastor, Mirco Saner, Renée Lugschitz und Giulia Ferri)
- Selfie-Workshop am Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft/Hochschule für Philosophie München im Oktober 2021: Vortrag mit dem Titel „Zwischen Self-Made und Self-Pride: Das Selfie in den Instagram-Feeds ausgewählter Influencer:innen. Eine Inhaltsanalyse“ (zusammen mit Jonas Schützeneder, Karin Boczek, Celine Frohnapfel und Liv Rademacher)
- DGPuK-Fachgruppentagung Journalistik/Journalismusforschung an der Universität der Bundeswehr München im September 2021: Vortrag mit dem Titel „Innovativ ist relativ.“: Identifikation und Dimensionen von Innovationstypen im Journalismus in Deutschland (2010-2020) (zusammen mit Michael Graßl, Klaus Meier und Jonas Schützeneder)
- Schader Stiftung, Darmstädter Tage der Transformation im März 2021: Konzeption und Moderation des Veranstaltungsformats „Braucht die Umwelt Journalismus?“ Zum rekursiven Wandel von Klimastreik, Klimaaktivismus und ihrer öffentlichen Thematisierung (zusammen mit Prof. Dr. Klaus-Dieter Altmeppen und Anna Zimmermann)
- DGPuK-Fachgruppentagung Journalistik/Journalismusforschung am Leibniz-Institut für Medienforschung/Hans-Bredow-Institut im September 2020: Vortrag mit dem Titel „Interdiszplinarität, Praxiskooperationen und Transfer in Forschung und Lehre“ (zusammen mit Jonas Schützeneder und Michael Graßl).
- Symposium an der Ruhr-Universität Bochum im November 2016: Vortrag zu „Kurt Lewin und die Bedeutung des Films bei der Entwicklung und Verbreitung der Psychologischen Feldtheorie“
- Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsdynamik in Berlin im Juni 2015: Vortrag mit dem Titel „Der Filmemacher Kurt Lewin“
Publikationen
Bücher
- Meier, K., Graßl, M., Klinghardt, K., Körner, M. & Schützeneder, J. (2025). Die Zukunft des Journalismus (Medienwissen kompakt). Wiesbaden: Springer VS.
- Meier, K., García-Avilés, J. A., Kaltenbrunner, A., Porlezza, C., Wyss, V., Lugschitz, R. & Klinghardt, K. (Hrsg.) (2024). Innovations in Journalism. Comparative research in five european countries. London & New York: Routledge.
- Altmeppen, K.-D, Nölleke-Przybylski, P., Klinghardt, K. & Zimmermann, A. (2023). Digitale Medienökonomie. Baden-Baden: Nomos.
Aufsätze
- Klinghardt, K. & Meier, K. (2024). Research methods in the JoIn-DemoS-project. In: K. Meier, J. A. García-Avilés, A. Kaltenbrunner, C. Porlezza, V. Wyss, R. Lugschitz & K. Klinghardt (Hrsg.): Innovations in journalism: comparative research in five european countries. London & New York: Routledge, S. 21–33.
- Lugschitz, R., Klinghardt, K., Schützeneder, J., Graßl, M., Körner, M. (2024). Collaborative-investigative journalism: From the “lonely wolf” to the “power of the pack” In: K. Meier, J. A. García-Avilés, A. Kaltenbrunner, C. Porlezza, V. Wyss, R.
- Lugschitz & K. Klinghardt (Hrsg.). Innovations in Journalism: comparative research in five European countries. London & New York: Routledge, S. 109–117.
- Klinghardt, K. & Luef, S. (2024). Paywalls and paid content: no entry for free: the introduction of paywall models to monetize online journalism. ” In: K. Meier, J. A. García-Avilés, A. Kaltenbrunner, C. Porlezza, V. Wyss, R. Lugschitz & K. Klinghardt (Hrsg.). Innovations in Journalism: comparative research in five European countries. London & New York: Routledge, S. 153–161.
- Klinghardt, K. (2024). Donations and crowdfunding: new strategies for financing (investigative) journalism. In: K. Meier, J. A. García-Avilés, A. Kaltenbrunner, C. Porlezza, V. Wyss, R. Lugschitz & K. Klinghardt (Hrsg.). Innovations in Journalism: comparative research in five European countries. London & New York: Routledge, S. 212–218.
- Klinghardt, K. & Graßl, M. (2024). Fact-checking. Strengthening democracy through verifying. In: K. Meier, J. A. García-Avilés, A. Kaltenbrunner, C. Porlezza, V., Wyss, R. Lugschitz & K. Klinghardt (Hrsg.). Innovations in Journalism: comparative research in five European countries. London & New York: Routledge, S. 219–226.
- Wyss, V., Saner, M. & Klinghardt, K. (2024). Opportunities and challenges of innovations for media practice. In: K. Meier, J. A. García-Avilés, A. Kaltenbrunner, C. Porlezza, V. Wyss, R. Lugschitz & K. Klinghardt (Hrsg.). Innovations in Journalism: comparative research in five European countries. London & New York: Routledge, S. 281–292.
- Graßl, M., Planer, R., Schützeneder, J. & Klinghardt, K. (2023). Dependent on the Platform? Discussing Journalistic Transformation Levels on and Through Instagram. In: A. Godulla, & S. Böhm (Hrsg.). Digital Disruption and Media Transformation: How Technological Innovation Shapes the Future of Communication. Wiesbaden: Springer VS, S. 205–215.
- Meier, K., Klinghardt, K., Graßl, M., Körner, M. & Schützeneder, J. (2023). Innovationen im Journalismus. In: K. Meier & C. Neuberger (Hrsg.). Journalismusforschung. Stand und Perspektiven (3. Auflage). Baden-Baden: Nomos, S. 223–239.
- Frohnapfel, C., Hepach, S., Lünenborg, O., Mayer, Z., Rademacher, L., Boczek, K., Klinghardt, K. & Schützeneder, J. (2023). Selfies in Instagram-Stories von Influencer:innen. In: K. Steimer, C. Paganini, A. Filipovíc (Hrsg.). Das Selbst im Blick: interdisziplinäre Perspektiven zur Selfie-Forschung. Baden-Baden: Nomos, S. 305–320.
- Klinghardt, K., Graßl, M. & Schützeneder, J. (2022). Evolution trifft Innovation: Podcasts als Trendformat in Journalismus und Medien. In: V. Katzenberger, J. Keil & M. Wild (Hrsg.). Podcasts. Perspektiven und Potenziale eines digitalen Mediums. Wiesbaden: Springer VS, S. 223–248.
- Schützeneder, J., Engelke, K., Uth, B., Graßl, M., Klinghardt, K., Badura, L., Blöbaum, B. & Meier, K. (2022). Transferprozesse in der Journalismusforschung: Chancen und Herausforderungen im inter- und transdisziplinären Kontext der Journalismusforschung. In: Medien & Kommunikationswissenschaft. 70 (1-2), S.118-139.
- Graßl, M., Schützeneder, J. & Klinghardt, K. (2022). Aura und Anti-Zyklus: die journalistische Nutzung von Feeds und Storys als komplementäres Zusammenspiel. In: J. Schützeneder & M. Graßl (Hrsg.). Journalismus und Instagram: Analysen, Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer, S. 149–161.
- Schützeneder, J., Graßl, M. & Klinghardt, K. (2022). Ziele, Strategien und Perspektiven: die Social-Media-Redaktion als Organisation. In: J. Schützeneder & M. Graßl (Hrsg.). Journalismus und Instagram: Analysen, Strategien, Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: Springer, S. 205–219.
- Schützeneder, J., Graßl, M. & Klinghardt, K. (2020). Sonnenaufgang statt Rathaus-Debatte: eine Inhaltsanalyse deutscher Lokalzeitungen auf Instagram. In: Communicatio Socialis. 53 (1), S. 36-48.
- Graßl, M., Schützeneder, J. & Klinghardt, K. (2020). Intermediäre Strukturen und Neu-Organisation bekannter Aufgaben: Instagram im Lokaljournalismus. In: Medienwirtschaft. Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie. 17 (2-3), S. 18-27.
Rezensionen
- Klinghardt, K. (2023). Rezension von: Badura, Laura: Riskante Rezeption. Der Vertrauens- und Risikoprozess bei Rezipierenden informationsjournalistischer Berichterstattung. In: Communicatio Socialis. 56 (3), S. 441–443.
- Klinghardt, K. (2023). Rezension von: Uth, Bernadette: Hochwertig, transparent, publikumsnah. Eine qualitative Analyse redaktioneller Strategien der Vertrauensbildung im Journalismus. In: Communicatio Socialis. 56 (1), S. 134–136.
- Klinghardt, K. (2022). Rezension von: Steindl, Nina Elvira: Geleitet von Vertrauen? Determinanten und Konsequenzen des Vertrauens von JournalistInnen in Deutschland. In: Communicatio Socialis. 55 (3), S. 420–422.
- Klinghardt, K. (2021). Rezension von: Wladarsch, Jennifer: Metakommunikation und die Qualität des Journalismus: Einfluss von Metakommunikation auf Qualitätserwartungen und -bewertungen bei Nachrichtennutzern im Internet. In: Communicatio Socialis. 54 (2), S. 263–265.
- Klinghardt, K. (2020) Rezension von: Stander-Dulisch, Judith: Glaubenskrisen, Neue Religionen und der Papst: Religion in „Stern“ und „Spiegel“ von 1960 bis 2014. In: Communicatio Socialis. 53 (2), S. 280–282.
- Klinghardt, K. (2020). Rezension von: Köhler, Tanja (Hrsg.): Fake News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter: ein Handbuch. In: Communicatio Socialis. 53 (4), S. 547–549.
- Klinghardt, K. (2019). Rezension von: Radü, Jens: New Digital Storytelling: Anspruch, Nutzung und Qualität von Multimedia-Geschichten. In: Communicatio Socialis. 52 (4), S. 530–532.