Welcome Back!
Ein Beitrag von
Sonntag, 7. Juli 2013
Onlinejournalismus
Zu den Präsentationen der Semesterprojekte aus den Journalismus-Studiengängen am Donnerstag, den 11. Juli 2013, haben wir einen lieben Ehrengast. Prof. Dr. Klaus Meier von der Katholischen Universität Eichstätt, kehrt für einen Gastvortrag an den Mediencampus der Hochschule Darmstadt zurück. Hier hatte er von 2001 bis 2009 die Studiengänge Online-Journalismus und Wissenschaftsjournalismus mit aufgebaut, bevor er uns (zunächst in Richtung Dortmund – siehe Foto) verließ. In einer Hinsicht ist Klaus Meier uns auch in den folgenden Jahren erhalten geblieben: Sein Lehrbuch „Journalistik“ ist immer noch Grundlagentext in der Einführungsvorlesung der Journalismus-Erstsemester. Wir freuen uns auf ein leibhaftiges Wiedersehen!
Die Veranstaltung beginnt um 10:30 Uhr und findet wie immer am Campus Dieburg im Hörsaal unter der Aula statt. Das Programm im Detail:
10:30-12:00 Uhr Begrüßung und Gastvortrag von Prof. Dr. Klaus Meier (KU Eichstätt): „Wandel der Öffentlichkeit und des Journalismus“
— Mittagspause —
13:00-14:30 Uhr Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Masterstudiengangs „Medienentwicklung“
Werkstatt / Labor
Auch im Sommersemester haben die Masterstudierenden in kleinen Gruppen Forschungs- und Entwicklungsprojekte erarbeitet. Themen waren diesmal zum Beispiel der Medienkonsum der Digital Natives, die Rolle von Public Screens in Straßenbahnen oder die Entwicklung eines Leserbefragungstools für Blogger.
Themen für die Medien der Zukunft
Im Modul Themenentwicklung II hatten die Studierenden zur Aufgabe, sich Gedanken über die Medien von morgen zu machen: Sie sollten möglichst ungewöhnliche Themen für klare Zielgruppen entwickeln und diese in Konzepte für innovative Formate gießen. Als Höhepunkt des Semesters traten sie in einem realitätsnahen Pitching gegeneinander an. Herausgekommen sind spannende Projekte, die hier kurz vorgestellt werden. Ein Beispiel: „Meins, deins, Googles“ – wem gehört eigentlich noch was in der digitalen Welt? Ein interaktives Fernsehformat.
14:45-15:45 Uhr Semesterprojekte Online-Journalismus (2. Semester)
Wohnblog bei Echo online
Wer wohnt wie in Darmstadt? Das Projektteam erzählt im Wohnblog (http://blog.echo-online.de/wohnblog/) davon, wie Menschen in Darmstadt wohnen. Alte und junge Darmstädter berichten, was für sie die Stadt wohnenswert macht: In Texten, Fotos, Videos und Audioslideshows.
Journalismus in Sozialen Netzwerken
Wie kann man Facebook direkt für journalistische Arbeit einsetzen? In fünf Kleingruppen erproben studentische Arbeitsgruppen das größte soziale Netzwerk als Plattform für Bericht, Service und Aggregation. Die Themenpalette reicht dabei vom nachhaltigen Leben über Online-Dating, den kommenden Wahlkampf bis hin zur Freizeitgestaltung in Darmstadt und zu Kuriositäten im Fußball.
16:00-17:00 Uhr Semesterprojekte Online-Journalismus (4. Semester)
Nachhaltigkeitsthemen für Geo.de
Online-Journalisten des vierten Semesters simulieren in ihrem Praxisprojekt eine komplette Redaktion, die für einen externen Auftraggeber, in diesem Fall der Partner Geo.de, eine Interviewserie konzipiert und realisiert. Der zweite Strang des Projektes ist das Blog „Zukunft Leben“, das die Redaktion geplant und produziert hat. In diesem Experimentierraum laufen kreative und subjektive Formen, die Themen aus dem Nachhaltigkeitspektrum – ob vegane Ernährung, E-Auto-Test oder neue Arbeitszeitmodelle – einmal anders vermitteln: Als skuriller Selbstversuch, launige Utopie, nachdenkliche Fotostrecke oder Anleitung für alle die, die ihren Reisekoffer möglichst ressourcenschonend packen wollen.
Content, Content, Content
Gleich in drei Projekten beschäftigten sich die Studierenden in der PR-Lernagentur mit Content Strategien: In einem Teilprojekt wurde in Kooperation mit der ESA und T-Online ein Online-Special zum Thema Raumfahrt konzipiert, denn nicht alle Tage startet ein deutscher Astronaut ins All. Im zweiten Projekt begleiteten die PR-Studenten das Content Strategy Camp, vor allem durch Liveberichterstattung. Derzeit wird zum Thema Content Strategie noch ein eBook vorbereitet. Und schließlich fragten sich die Studenten, wie Projekte und Inhalte der journalistischen Studiengänge auf einem Event wie der mediale* gut präsentiert werden können und entwickelten hierzu Vorschläge.
ab 17:00 Uhr Party im Zeitraum
Organisiert von Studierenden des zweiten Semesters wollen wir den Tag im Zeitraum festlich ausklingen lassen und uns dabei auch mit einem Glas Sekt von den Bachelor-Absolventen der Studiengänge Online-Journalismus und Wissenschaftsjournalismus verabschieden.