Viel Trubel bei „alumni meet media“
Ein Beitrag von
Mittwoch, 2. November 2011
Onlinejournalismus
Hoch her ging es in Dieburg am 29. Oktober bei der Veranstaltung „alumni meet media“. Vorträge, Workshops, und die Präsentation von Projekten rund um Medien lockten zahlreiche Besucher auf den Mediencampus.
Los ging es mit einem üppigen Frühstück. Anschließend folgten in drei Sessions die Workshops und Vorträge von Professoren, Absolventen und Studierenden. Zwischendrin bestaunten die Besucher unter anderem einen schalltoten Raum und die kreativen Werke der Film-Studenten.
Die Vorträge drehten sich zum Beispiel um die Themen „Studieren und arbeiten im Ausland“, die „flinc-Story“ und die „Herausforderung professioneller Researcharbeit im Recruiting von Fach- und Führungskräften“. In den Workshops setzten sich die Teilnehmer mit Themen wie „Work-Life-Balance“, „Wordpress für Anfänger“ und „Datenjournalismus“ auseinander.
In den Gängen des Mediencampus hatten außerdem zahlreiche Unternehmen wie Pixomondo Info-Stände aufgebaut, an denen die Besucher die Mitarbeiter ausfragen durften. Zudem konnten Studenten dort Kontakte knüpfen, um später beispielsweise ein Praktikum in einem der Unternehmen zu machen.
Wer sich zwischen den Sessions etwas ausruhen wollte, konnte es sich im Campus-Kino gemütlich machen, wo zahlreiche Werke der Film-Studenten gezeigt wurden. Zu sehen waren unter anderem die Filme „Hannes, der Hausmeister“ von Steffen Gruber und „The Sentimental Code“ von Pavel Schaubert.
Faszinierend war auch der schalltote Raum. Dort hatten die Digital Media-Studenten Felix Deufel, Lukas Troendle, Denim Szram und Dominic Vogel die interaktive audio-visuelle Installation „The 5th Freedom“ aufgebaut. Durch Licht- und Klangimpressionen ließen sie ihre Besucher erleben, wie Farben klingen und und wie sich absolute Stille anfühlt.
Organisiert wurde die Veranstaltung „alumni meet media“ von Studenten der h_da. Ziel der Aktion unter dem Motto „Wiedersehen & Weiterbilden“ war es, die zahlreichen Absolventen mit den derzeit Studierenden zusammenzubringen, die Alumni an ihre Wurzeln zu erinnern und ihnen Begegnungen mit ehemaligen Kommilitonen zu ermöglichen.
Die Idee entstand im Rahmen eines Projektes des sechsten Semesters des letzten Diplomstudiengangs Online-Journalismus mit Schwerpunkt Public Relations. Seit März hatten fünf Studierende gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Gernot Zindel das vielfältige Programm ausgearbeitet. Zu dem Team gehörten Julia Blume, Jenny Otto, Kateryna Scherer, Edeela Mahmood und Riccarda Theis.
Rund 150 Besucher haben die verschiedenen Angebote wahrgenommen. Das Fazit des Organisations-Teams: „Wir freuen uns besonders, dass den Alumni die Veranstaltung so gut gefallen hat. Viele haben sich nach langer Zeit wiedergesehen.“
Eine Wiederholung der Veranstaltung ist bereits angedacht. Prof. Dr. Thomas Pleil und Gernot Zindel wollen sich dafür einsetzen, dass das Event alle zwei Jahre wiederholt wird.
Mehr Fotos von „alumni meet media“ gibt es im Soundslide und im Flickr-Stream des Mediencampus. Die Links zu verschiedenen Videos, die an diesem Tag entstanden sind, folgen noch.