Projekte!
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Mittwoch, 29. Juni 2011
Onlinejournalismus
Die Vielfalt der Projekte des Sommersemesters, übersichtlich präsentiert: Am Montag, 11. Juli, zeigen die Gruppen aus allen Semestern die Ergebnisse ihrer Arbeit. Beginn ist um 14.15 Uhr in der Kleinen Aula am Mediencampus. Das Programm:
14.15 bis 14.45 Uhr
Demokratie 21 +: Mehr Beteiligung wagen! (2. Semester OJ, Leitung: Prof. Dr. Friederike Herrmann und Prof. Dr. Peter Seeger)
Proteste und Demonstrationen sind Ausdruck einer lebendigen Demokratie. Aber nutzen wir die Möglichkeiten die wir haben? Oder sind wir schon demokratiemüde? Der laute Bürgerprotest gegen den geplanten Tiefbahnhof Stuttgart21 beweist: In unserer Gesellschaft tut sich etwas. Diese Entwicklung war der Anstoß für das Konzept „Demokratie21+“. Das Projekt bietet eine Vielfalt an Themen: Ein experimentelles Video einer Anti-Atomkraft-Demonstration, eine Umfrage zum Thema Protestmusik und Interviews mit Aktivisten anderer Länder, zum Beispiel aus Spanien und Weißrussland. Und vieles andere mehr. Sie finden uns unter www.campusmagazin.de. Reden Sie mit, denn Ihre Meinung ist wichtig. Ganz nach unserem Motto: „Mehr Beteiligung wagen!“.
14.45 bis 15.15 Uhr
StrabaDa – ein lokaljournalistisches Onlineangebot für Darmstadt (2. Semester OJ, Leitung: Prof. Dr. Peter Schumacher)
Lokaljournalismus berichtet über Themen, die beim Leser vor der Haustür liegen. Das Projektteam von StrabaDa.de hat Darmstadt per Straßenbahn erkundet und Geschichten gesucht und berichten „vom Großen und Kleinen, das täglich unbemerkt entlang der Gleise geschieht“. Das Besondere: Die Beiträge sind – entlang der Straßenbahnlinien – auf einer Google Map markiert, so dass der Leser sie in Darmstadt verorten kann.
15.15 bis 15.45 Uhr
PR-Agentur: Konzepte, Eventplanung und Lehrforschung (4. und 6. Semester OJ, Schwerpunkt PR; Leitung: Prof. Dr. Thomas Pleil)
Im Sommersemester 2011 war die PR-Agentur – das Projekt des PR-Schwerpunktes – so groß wie noch nie zuvor. Der Grund: Ein Doppeljahrgang aus dem Diplom- und dem Bachelor-Studiengang. Deshalb wurden insgesamt fünf Projekte umgesetzt, die unterschiedliche Ausrichtungen hatten: Die Spannweite reichte von der allgemeinen PR-Konzeption über Online-PR, Event-PR bis zur Lehrforschung. Konkret:
– Alumni meet Media: Erstmals soll im Herbst 2011 am Mediencampus ein Event stattfinden, das Alumni und Studierende zusammenbringt – nicht nur beim Kaffee, sondern auch beim fachlichen Austausch.
– Vereinigung Deutscher Wissenschaftler: Erstellt wurde ein Kommunikationskonzept mit besonderem Blick auf die Website
– Mediencampus: Erstellt wurde ein Konzept für künftige Onlinekommunikation
– Rooms4Free: Der Verein unterstützt Mode- und Textilstudenten in ganz Europa und bringt diese zusammen. Erarbeitet wurden eine PR-Konzeption und ein Konzept für eine neue Website.
– Social Media Manager: In Kooperation mit einem Team der Partnerhochschule in Graz wurde im Auftrag der PR-Agentur talkabout in einer qualitativen Studie das Berufsbild des Social Media Managers beleuchtet
16.15 bis 16.45 Uhr
Online-Dossier für boerse.ard.de „Eurozone Ostend – wie der Neubau der EZB ein Frankfurter Viertel verändert.“ (6. Semester OJ, Leitung: Burghard Schnödewind, Leiter von boerse.ard.de)
Der Frage, wie sich das Ostend durch die Türme verändert, die langsam aus der Großmarkthalle herauswachsen, sind die Journalisten des 6. Semesters Online-Journalismus seit Anfang des Jahres nachgegangen. Bisher ist vom neuen Sitz der Europäischen Zentralbank nur ein Krater in der denkmalgeschützten Halle am Main zu sehen. Aber das Viertel drum herum hat längst reagiert. Die Mieten sind in den letzten zwei Jahren stärker gestiegen als in jedem anderen deutschen Stadtteil und haben alt eingesessene Ostendler in Bedrängnis gebracht. In der „Eurozone Ostend“ kommen sie zu Wort, aber auch diejenigen, die vom Wandel profitieren und solche, die wie der Unternehmer Ardi Goldmann daran zweifeln, dass die Entwicklung überhaupt etwas mit der EZB zu tun hat. Das Dossier geht Mitte Juli im Umfeld von ard.de live.
16.45 bis 17.15 Uhr
Projekt Datenjournalismus: „Data Stories“ und „Datenjournal“ (4. Semester OJ, Leitung: Prof. Dr. Annette Leßmöllmann, Prof. Dr. Lorenz Lorenz-Meyer)
Behördendaten auswerten und in Excel-Tabellen stöbern – kann das aufregender Journalismus sein? Ja, es kann – denn es eröffnet neue Themen, überraschende Sichtweisen und ansprechende infografische Darstellungsmöglichkeiten. Im Projekt haben die Studierenden über Open Data, Bürgerjournalismus, Interaktivität und den neuen Online-Journalismus nachgedacht, ein Mediendossier zum Thema erstellt (www.datenjournal.de) und eine Konferenz mit ausgewiesenen Experten im Rahmen der mediale*11 organisiert (http://www.mediale.org/2011/konferenz).
17.15 bis 17.45 Uhr
Seminar Datenjournalismus (6. Semester OJ, WP für OJ und WJ, Leitung: Christian Kreutz)
Datenjournalismus praktisch umgesetzt: In diesem Seminar befassten sich die Teams damit, eigene Fragen datenjournalistisch anzugehen – von der Recherche des Datenmaterials über die Auswertung bis zum fertigen Text. Die Ergebnisse gibt es in einem kurzen Überblick.
Bild: New York Public Library