PR-Werkstatt: die andere studentische PR-Agentur
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Dienstag, 28. Februar 2006
Onlinejournalismus
Arbeiten wie in einer PR-Agentur. Dies war das Ziel der PR-Werkstatt. Studierende des siebten Semesters hatten einen konkreten Auftrag: Ein im Sommer 2005 entstandenes PR-Konzept für die Kommunikation zum Studiengang umzusetzen. Dazu hat die Bertelsmann-Stiftung ein Budget von 50.000 Euro zur Verfügung gestellt. Die Studierenden konnten durch diese Konstellation so praxisnah arbeiten, wie es an einer Hochschule sonst selten möglich ist: Sie legten den Studiengangsflyer neu auf, holten Angebote ein, beauftragten Grafiker und Drucker, bauten eine Pressedatenbank auf und schrieben Presseinformationen; andere organisierten Messeauftritte und Vorträge in Schulen und Arbeitsämtern, wieder andere entwickelten den Internet-Auftritt weiter und pflegten das Weblog; außerdem wurden Konzepte für Events entwickelt und interne Marktforschung zur Fortführung des Projektes betrieben. Die 30 Studierenden organisierten ihre Arbeit in folgenden Teams:
- Projektmanagement
- Internet-Team
- Messe-Team
- Presse-Team
- Eigen-PR
- BIZ- und Schulkontakte
- Events & Lehre
Die Aufgaben der PR-Werkstatt werden im Sommersemester 2006 im Rahmen eines Projektes im 6. Fachsemester (Schwerpunkt Public Relations) fortgeführt.