Podcastday 2006: Aufbruchstimmung 2.0?
Ein Beitrag von
Donnerstag, 25. Mai 2006
Onlinejournalismus
Großes Programm gestern auf dem Podcastday 2006. Es gab jeweils drei parallele Panels – das zeigt, wie vielfältig die Einsatzgebiete von Podcasting sind – Bildung, PodSafe Music, Unternehmenskommunikation oder Bürgermedium sind nur ein paar Stichworte, die diskutiert wurden. Die Mitschnitte aller Panels sind längst online. Dass der Podcastday in das medienforum.nrw integriert war, hat der Sache einen besonderen Touch gegeben.
Und so verbreitete die eine Aufbruchstimmung 2.0 (juhu, endlich dürfen wir wieder eine Blase kreieren) [[Klarstellung: Hinter dem Link findet sich eine Zusammenfassung der aufbruchsstimmungsverbreitenden Keynote, sorry für die missverständliche Formulierung, Peter – 26.5.06]] – während andere schon ein bisschen müde waren, schon wieder Web 2.0 zu besprechen. Am realistischsten schätzt nach meinem Gefühl die eigentlich Podcast-Community selbst die Sache ein. Spannender waren aber die eigentlichen Podcasting-Themen und natürlich das Zusammentreffen der Podcast-Community mit den etablierten Medienmachern. Allein für dieses Kennenlernen hat sich der Tag gelohnt. Ja, da prallen oft Welten aufeinander. Zum Beispiel, wenn die Werbeleute über Tausender-Kontakt-Preise nachdenken und Hörer tracken wollen, während die froh sind, der Werbung in TV und Radio gerade mal entronnen zu sein.
Im Panel zur Unternehmenskommunikation, das ich moderieren durfte, haben wir vor allem Pod- und und Videocasting-Beispiele von IBM (intern und extern), DaimlerChrysler, eBay und AutoBild (meine Bookmarks) diskutiert und dann intensiv die Frage, inwiefern Podcasting Communities bzw. Beziehungen zur Umwelt aufbauen kann. Besonders Neville Hobson hat hier die Fahne des (öffentlichen) Relationship Buildings hochgehalten, während anderen E-Mail-Feedback oder „virale Verbreitung“ erst mal genügen. Mein Fazit in Bulletpoints:
- Auch in der Unternehmenskommunikation können Welten aufeinander prallen.
- Vieles ist im Experimentierstadium, wirkliche Effekte lassen erst in Ansätzen messen.
- Podcasting wird auch in der Unternehmenskommunikation ganz unterschiedlich eingesetzt: Zur Kundenbindung, zur Imagebildung, in den Investor Relations oder intern.
Und sonst? Sehr nettes Networking. Immer wieder schön, Leute, die man durch ihre Blogs und Podcasts zu kennen glaubt, wirklich zu treffen.
Technorati-Tag: Podcastday2006
loan mortgage 112 education loanstated 100 home loanloan 20 80 mortgageproperty loans investment about2 day loan pay1 loans pay ratea only loan interest Map