Newsroom Barometer: Online the most common platform for reading news in the future
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Freitag, 9. Mai 2008
Onlinejournalismus
Der „Editors Weblog“ hat das neue „Newsroom Barometer“ veröffentlicht – eine jährliche Befragung von 700 Zeitungsredakteuren in 120 Ländern. Das ist zwar nicht repräsentativ, schon gar nicht für einzelne Länder. Dennoch lassen sich weltweite Trends ablesen: Eine breite Mehrheit erwartet integrierte Redaktionen (print und online) als die übliche Organisationsform – und das Vertrauen in die Zukunft der Plattform Print schwindet:
„86% believe integrated print and online newsrooms will become the norm, and 83% believe journalists will be expected to be able to produce content for all media within five years. […] A plurality – 44% – believe online will be the most common platform for reading news in the future, compared with 41% last year. Thirty-one cited print (down from 35% last year) […] 35% said training journalists in new media was the number one priority for investing in editorial quality.“
Vielleicht ist es angebracht, an dieser Stelle nochmal auf unser multimediales Dossier „Crossmediale Redaktionen in Deutschland“ zu verweisen: Studierende im sechsten Semester haben im letzten Jahr fünf crossmediale Redaktionen besucht, analysiert und porträtiert.