Mentasys holt Deutschen Internetpreis 2005
Ein Beitrag von
Mittwoch, 9. November 2005
Onlinejournalismus
Ein- und Verkaufen wird im Internet immer wichtiger. Ebay, Amazon und alteingesessene Versandhändler (Quelle, Otto und Bertelsmann Club) haben das erkannt und genutzt. Hinter diesen erfolgreichen Verkaufsportalen steckt die Produktberatungsfirma mentasys GmbH. Im Rahmen der Eröffnung des diesjährigen Jahreskongresses der Initiative D21 wurde das Unternehmen aus Karlsruhe mit dem Deutschen Internetpreis 2005 (Dotierung: 50.000 Euro) ausgezeichnet.
Der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit ausgeschriebene Award hatte dieses Jahr das Schwerpunktthema „Digitale Wertschöpfung im Mittelstand“. Insgesamt 584 Unternehmen bewarben sich um die gefragte Auszeichnung. Der Sieger mentasys gilt als Deutschlands führendes Unternehmen für Online-Verkaufsförderung im technischen Produktsortiment. Gemeinsam mit der Universität Karlsruhe hat der Award-Gewinner eine intelligente Produkt-Beratungstechnologie entwickelt, die 2004 und 2005 schon mehrfach ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen Preisvergleiche und Shoppingplattformen in Kooperation mit zahlreichen Online-Portalen (z. B. zdnet.de, dooyoo.de, meinestadt.de).