In Dieburg war die Sau zuerst!
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Donnerstag, 11. Mai 2006
Onlinejournalismus
Jetzt muss ich mich sputen, denn heute wird die Sau bereits durch alle Medienblogs und -foren getrieben: Die Netzeitung wirbt mit dem Slogan „20 Millionen Redakteure gesucht!“ für ihr Bürgerjournalismus-Projekt „Readers Edition“. So auch hier in Dieburg, bereits am Dienstagnachmittag, als Projektleiter Peter Schink sein Baby mit viel Liebe und Augenzwinkern unseren Journalismus-Studenten vorstellte. Die anwesenden Studis grillten den Referenten in einer fast einstündigen Diskussion nach Kräften, so dass er mir auf dem Weg zum Bahnhof noch ein ausdrückliches Lob für die engagierten Teilnehmer ausgesprochen hat.
Zur Sache selbst: Die Readers Edition soll ein eigenständiges Produkt unter der Dachmarke Netzeitung werden. Nach dem Vorbild von Projekten wie OhMyNews und anderen (dazu habe ich an anderer Stelle ausführlicher geschrieben) werden die Leser selbst schreiben, und eine Gruppe von – auf lange Sicht ebenfalls ehrenamtlichen – Moderatoren trifft die Vorauswahl. Dann wird per Punktesystem bewertet und die bestbewerteten Artikel erscheinen auf der Homepage und kämpfen jeweils um die Aufmacherposition. Das ganze ist locker rubriziert (ich erinnere mich an die Rubriken Politik, Wirtschaft, Vermischtes, Lokales) und kann zeitgemäß verschlagwortet und kommentiert werden.
Die zugrundeliegende Software ist (wie hier) WordPress, und für den Lokalteil hat Peter Schink eigenhändig ein Googlemaps-Mashup programmiert, mit dem man die Meldungen auf einer Deutschlandkarte verorten kann.
Starten soll das Ganze Ende Mai, und für die Testphase setzt die Netzeitung vor allem auf die Mitarbeit hochmotivierter Semi-Professionals (sprich: Journalismus-StudentInnen). Wer Lust hat, in den Ring zu steigen, kann sich hier schon mal anmelden.