Exklusive Beitraege fuer Geld?
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Samstag, 12. November 2005
Onlinejournalismus
Die New York Times soll laut eines Artikels des Editor & Publisher um die 135.000 Websurfer haben, die für exklusive Inhalte (TimesSelect Programm) etwa 8 Dollar im Monat oder um die 50 Dollar im Jahr zahlen. Da Abo-Kunden der Zeitung diesen Pay-Content anscheinend frei nutzen dürfen, sind diese Zahlen umso überraschender.
Ähnliche Erfolge dürfte der amerikanische Sportsender ESPN mit seinem Insider-Online-Angebot (gekennzeichnet durch das orange IN) haben, das reale Live-Scores und Exklusivgeschichten beinhaltet. In Deutschland sind solche Ergebnisse eher Zukunftsmusik. Zu sehr sehen die User das Web als kostenloses Netz. Wenn Sport1 oder die FAZ auf einmal große Teile seines Angebots kostenpflichtig machen würde, würden die meisten Nutzer abwinken. Zu teuer. Oder würden Sie 8 Euro im Monat ausgeben? Ich glaube (noch) nicht so recht daran…